Am 25. April 2024 staunten die Hunde des Tierschutzvereins „Lucky Dog Hostel“ nicht schlecht, als fünf interessierte Mädchen und Jungen im Rahmen des Zukunftstags zu Besuch kamen, um einen Einblick in den Beruf des Tierpflegers und den Alltag in einer Senioren-Residenz für Hunde zu gewinnen.

Der Tag begann mit einer lockeren Begrüßungsrunde, bei der die Kinder die Möglichkeit hatten, alle felligen Bewohner des Lucky Dog Hostels kennenzulernen. Unter der fachkundigen Leitung von Susanne Böttcher und Holger Lindbüchl wurden die Hunde vorgestellt und durften von den Besuchern ausgiebig gestreichelt werden.

Nina Grünewald von „Füßchen für Pfötchen“ unterstützte das Lucky Dog Hostel bei diesem besonderen Tag und brachte ein Schnüffel-Spielzeug als Upcycling-Bastelidee sowie ein unterhaltsames Hunde-Kartenquiz für die jungen Gäste mit.

Natürlich kam auch die Vermittlung von Wissen rund um das Thema Hund nicht zu kurz. Im eigenen Hunde-Physiotherapieraum konnten die Geräte gemeinsam mit den Vierbeinern ausprobiert werden. Die „Tierschützer von morgen“ lernten, worauf es auch besonders bei den alten und kranken Hunden in der Hunde-Seniorenresidenz ankommt und durften Susanne beim Zubereiten des Futters für die Vierbeiner über die Schulter schauen.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen stand Teamwork auf dem Programm: Die Kinder packten neue Hunde-Betten aus und halfen tatkräftig beim Zusammenbau. Ein Wissenstest sorgte im Anschluss für rauchende Köpfe.

„Das Kuscheln mit den Hunden!“ wurde von allen als das Highlight des Tages genannt, kein Wunder, denn jede Menge Streicheleinheiten, Leckerlis und sogar saftige Wassermelonen-Stückchen gab es zwischendurch für die Hunde, so dass diese den Tag ganz bestimmt auch sehr genossen haben.

Den Abschluss bildete ein kleines Fotoshooting. Jeder Teilnehmende erhielt eine persönliche Urkunde mit einem Foto von sich und seinem Lieblingshund als Andenken an den Tag.

Am Ende waren sich alle einig: Der Zukunftstag im Lucky Dog Hostel war ein voller Erfolg und soll im nächsten Jahr ganz bestimmt wiederholt werden!

Und auch der WESER-KURIER hat über unseren gemeinsamen Zukunftstag berichtet – vielen Dank!